Indisches Curry Madras (glutenfrei)

Januar 25, 2019Melanie
Indisches Curry

Curry Fan?

Heute habe ich eine leckere Lunch bzw. Dinner Idee 🙂 Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so viele unterschiedliche Curry Variationen ausprobieren würde aber tatsächlich ist es jetzt seit ungefähr einem Jahr so. Erst war ich auch kein Fan von Chili aber das hat sich auch geändert, allerdings mag ich mein Gericht nicht zu scharf. Erst fing es damit an, dass ich gerne indisch essen gegangen bin, dann wollte ich es zu Hause einfach mal ausprobieren und nun mache ich das Gericht fast nur noch zu Hause. Ähnlich erging es mir auch mit Thai Curry.

Curry Variationen

Erst dachte ich, es wäre ein großer Aufwand so ein Gericht zu Hause zu machen, dabei ist es super einfach und im Grunde ist es in ca. 15 Minuten fertig. Außerdem kann man es so machen, wie es einem gefällt, z. B. Gemüse hinzufügen welches man gerne mag, mit der Schärfe variieren und Tofu oder Paneer hinzugeben (Paneer ist ein indischer Käse und nicht vegan). Am liebsten mag ich mein indisches Curry mit Spinat, Tofu und Tomaten. Ich liebe diese Kombination sehr. Ihr könnt dieses Gericht auch sehr gut für die nächsten Tage vorbereiten (als Meal Prep).

Warum ist Curry so gesund?

Curry ist nicht nur sehr lecker, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus. Menschen, die regelmäßig Curry essen, sollen Zivilisationskrankheiten vorbeugen und Entzündungen hemmen, da Kurkuma meistens ein Bestandteil des Curries ist. Daher empfehle ich euch regelmäßig Kurkuma im Frühstück oder Abendessen hinzuzufügen.

Wie gefällt dir das Rezept?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Wenn du dieses Rezept ausprobierst, dann hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar mit einer ⭐️ Bewertung. Bist du bei Instagramoder Facebook aktiv? Wenn du ein Bild von diesem Rezept postest, dann verlinke mich unbedingt mit @plantiful.heart, damit ich deine Kreation auch sehen kann!

Indisches Curry

Indisches Curry Madras

Das indische Curry Madras ist so einfach gemacht und in 15-Minuten fertig! Durch die Gewürze und Currypaste wird das Curry sehr geschmackvoll. Aufgrund der Zugabe von Kichererbsen steckt das Curry voller Proteine. Das Rezept ist zusätzlich gut geeignet für Resteverwertung.
Drucken Pin Rate
Gericht: abendessen, Hauptspeise, Mittagessen
Küche: Indisch
Keyword: Indische Küche, Indisches Curry, Kichererbsen, Schnelle Rezepte, Vegane Rezepte
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Portions
Autor: Melanie

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Kurkuma
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 3 TL Madras Curry Pasta ich benutze eine milde Paste
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 2 Tomaten
  • Spinat so viel wie ihr mögt
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Salz und Pfeffer
  • 200 gr Reis ungekocht

Anleitungen

  • Bereite schonmal den Reis im Kochtopf oder im Reiskocher vor.
  • Schneide die Knoblauchzehen, Ingwer und Zwiebeln sowie Tomaten klein.
  • Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Füge Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch hinzu und brate alles für ca. 3 Minuten.
  • Wasser von den Kichererbsen abgießen. Kichererbsen in die Pfanne geben, Gewürze hinzugeben, kurz anbraten. Currypaste hinzugeben, vermischen und für ein paar Minuten braten lassen.
  • Mit Kokosmilch ablöschen, restliches Gemüse hinzufügen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • Schmecke es noch ab mit Salz und Pfeffer. Optional, noch etwas Sriracha und/oder Chili hinzugeben.

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 210kcal | Carbohydrates: 46g | Protein: 5g | Fat: 1g | Saturated Fat: 0.2g | Polyunsaturated Fat: 0.2g | Monounsaturated Fat: 0.2g | Sodium: 8mg | Potassium: 261mg | Fiber: 2g | Sugar: 3g | Vitamin A: 634IU | Vitamin C: 11mg | Calcium: 33mg | Iron: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @plantiful.heart oder benutze den Hashtag #plantifulheart!

Verpasse kein einziges Rezept mehr!

Abonniere den Newsletter und erhalte ein E-Book mit über 15 süßen Rezepten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Previous Post Next Post